Die Kraken fielen über die Gernsheimer Straßenfaßtnacht her

img_9579-kopie 

Die Krake frisst die Felder alle, mir seh‘n nur noch lauter Halle, Halle, Halle …

Unser diesjähriges Motto befindet sich direkt vor unserer Haustür. Wir stellen fest, dass  im nördlichen Industriegebiet ein Boom für Lager- bzw. Logistikhallen stattfindet. Was vor Jahren noch der Landwirtschaft vorbehalten war, stellt jetzt eine Hallenlandschaft dar.  Dies hat zum einen natürlich den Vorteil, dass dadurch die Lebens- und Wohnqualität der Bürger durch Steuereinnahmen  verbessert werden kann. Zum anderen darf man aber auch die negativen Auswirkungen nicht aus den Augen verlieren.

Nennenswert ist hier der direkte Verlust der vorher landwirtschaftlich genutzten Böden. Für den Bau bzw. den  Erhalt der Gebäude kommt der Material- und Energieaufwand , ein höherer Kraftstoffverbrauch mit einem höheren Ausstoß an Schadstoffen durch mehr Verkehr sowie mehr Lärm.  Außerdem werden die Lebensräume für die wildlebende Flora und Fauna sehr eingeschränkt.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.