Beim diesjährigen Eröffnungsfest des Förderverein des Freibades Stockstadt präsentierte sich unser Club mit einem Schnuppertauchen.
Zuerst einmal ein Dankschön an unsere 14 fleißigen Helfer für den gelungenen Tag; ein besonderer Dank geht an den Förderverein des Freibades in Stockstadt e.V. für die gelungene Organisation rund um diesen Event und die vielen Helfer an den Essen- und Getränkeausgaben, die zu dem gelungenen Tag beigetragen haben.
Wir trafen uns um 8.30 Uhr am Clubheim und fuhren gemeinsam nach Stockstadt. Bei herrlichem Sonnenschein waren dort die Aufbauarbeiten pünktlich zum Gottesdienst im Freibad abgeschlossen.
Nach Eröffnung des Freibades dauerte es auch nicht lange und die ersten Interessierten erhielten ihre Einweisung.
Damit ein Maximum an Sicherheit gewährleistet wird , erfahren die Schnuppertaucher eine eins zu eins Betreuung im Wasser, d.h. ein Ausbilder und ein Schnuppertaucher, dies hatte natürlich auch zur Folge, dass es gelegentlich längere Wartezeiten gab, bis es endlich zum Abtauchen ging.
Zuerst erhielt der Teilnehmer/in am Beckenrand eine Einführung durch Alexander, Hans Jürgen und Hugo ins Gerätetauchen. Maske, Flossen, Jackett wurden in ihren Grundfunktionen erklärt und eingestellt. Danach wurde die Ausrüstung angelegt und im Wasser am Beckenrand alles auf einen korrekten Sitz von den Ausbildern überprüft. Danach konnten die Schnuppertaucher an der Hand ihres Ausbilders im Stockstädter Freibad unter Wasser ihre ersten Erfahrungen mit dem Schweben im Wasser und der Wirkung von Luft ins (Aufsteigen) bzw. aus dem Jackett (Absinken) machen. Um ein unkontrolliertes Auf- oder Absteigen vorzubeugen, übernahmen die Ausbilder das Tarieren. Die meist jugendlichen Interessenten ( 40 Schnuppertaucher, davon 5 Erwachsene) waren von dem ersten Tauchgang unter Wasser total begeistert und kommentierten ihre Eindrücke nach dem Auftauchen u.a. mit: wow, das war mega geil; das Schönste, was ich bis heute erleben durfte; spitzenmäßig, vor allem die Ruhe unter Wasser.
Nach getaner Arbeit (Clubfahrzeug mit Equipment ein- bzw. wieder ausladen, Flaschen füllen ect.) ließ man den Abend gemeinsam im Clubheim ausklingen.
Der Tag in Momentaufnahmen: