Atemreglerworkshop

Am Samstag, den 7. Februar haben wir im Clubheim einen Atemreglerworkshop durchgeführt. 12 Personen haben sich angemeldet, darunter auch Mitglieder vom TC Biebesheim. Der Workshop wurde geleitet von Patrick Friedemann von PF-Tauchtechnik. Im theoretischen Teil ging es morgens um die Themen: Rechtliches rund um den Regler, Up- und Downstreamventile, Aufbau und Funktion von Atemregler und Flaschenventilen sowie der DIN-EN250 Norm, die für die Atemregler zuständig ist. Patrick hat an Schnittmodellen und mittels einer Präsentation die Funktion praxisnah erklärt, jetzt weiß sogar der Laie, wie sein Atemregler funktioniert. Und auch mit den Begriffen balanciert, kompensiert, kolbengesteuert und membrangesteuert kann jetzt wirklich jeder was anfangen 🙂 In der anschließenden Fragerunde wurde über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Versionen und Marken diskutiert.

Nach dem umfangreichen Mittagessen haben wir mit dem praktischen Teil begonnen. Patrick zerlegte die erste und zweite Stufe eines Apeks Atemregler und erklärte uns nochmals die Bauteile und Funktion. Er gab Tipps und Tricks zur Demontage und Reinigung. Danach wurde der Regler wieder zusammen gebaut und eingestellt. Jetzt war es soweit, es ging an die eigenen Regler. Wir teilten uns in Gruppen auf und jeder führte eine Revision an seinem Regler durch. Patrick stand mit Rat und Tat zur Seite und beantwortete jede Frage mit großer Fachkompetenz. Man merkt, dass er wirklich Ahnung hat und weiß, von was er spricht. Am Ende waren alle Regler wieder montiert, eingestellt und funktionsfähig. Obwohl Patrick noch eine weite Heimreise vor sich hatte, wartete er bis jeder fertig war und wir saßen danach sogar noch einige Zeit zusammen um unsere Erfahrungen auszutauschen.

Mein Fazit: der Atemregler ist keine „Raketentechnik“ und jeder, der es sich zutraut, kann eine Revision selber machen. Und ja, ich habe meinen Regler mittlerweile schon getaucht und lebe noch 🙂 Patrick ist fachlich wie auch menschlich top, es hat sehr viel Spaß gemacht und wir sehen uns bestimmt wieder. Ich kann jedem empfehlen, der endlich mal wissen will, wie sein Regler funktioniert ein Seminar bei Patrick zu besuchen. Vielen Dank für den tollen, lehrreichen Tag!