
Bei wunderschönem Herbstwetter trafen wir uns am 18. September in Biebesheim am Wechselsee. Herzlichen Dank an den Biebesheimer Tauchclub, dass wir die Veranstaltung dort durchführen durften.
Dieses Jahr wurde das Abtauchen mit Absicht schon in den September gelegt, um unserem Tauchnachwuchs noch angenehme Temperaturen und schönes Wetter zur ermöglichen. Mit immerhin 3 Jugendlichen und insgesamt 12 Tauchern war das Abtauchen gut besucht. Auch unser Tauchlehrer Rainer ließ es sich nicht nehmen, einen herbstlichen Spaziergang unter Wasser mit den selbst ausgebildeten Jugendlichen zu tätigen. Rainer – herzlichen Dank für Deine super Arbeit, (aber auch allen anderen Helfern und Tauchlehrern) die Du wieder geleistet hast.
Aber auch unser ungeschlagener aktiver Senior Franz ließ sich die Chance nicht entgehen und stand pünktlich und aufgerödelt bereit. Mit einer Fitness und Geschwindigkeit, da können wir uns alle noch ein Beispiel daran nehmen! Respekt!
Manuel – unser sportliche Leiter – begrüßte die Anwesenden bei strahlender Sonne, teilte die Buddy-Teams ein und referierte im Briefing über den bevorstehenden Tauchgang. Danach ging es in das noch herbstlich warme Nass des Wechselsees.
Die Sicht war für alle überraschend und unverhofft gut und der See zeigte sich von seiner besten Seite. Klare, lichtdurchflutete Sand- und Kies-Böden, durchzogen von sattgrünen Unterwasserpflanzenwänden ließen ein „mystisches“ (Danke Guido) Dschungelflair aufkommen. Mittendrin immer wieder Schwärme von Barschen, deren Schuppenkleid in den Sonnenstrahlen schimmerte. Weiterhin wurden Karpfen, Hechte, ein Zander und sogar ein Aal gesichtet.
Solch eine Fischvielfalt bei einem Tauchgang ist eher selten und ein Glücksfall. Leider konnten nicht alle dieses Erlebnis teilen.
Nach dem Tauchen traf man sich im Clubhaus zum entspannten Grillen. Dort hatte unser Grillmeister Boris schon alles vorbereitet und wir konnten Hunger und Durst (tritt nach dem Tauchen vermehrt auf) stillen.
Ein herzliches „Dankeschön“ auch den fleißigen helfen Händen und den Spendern der leckeren Salate!
In geselliger Runde ließen wir diesen tollen Tauchtag ausklingen und freuen uns schon wieder auf das Antauchen in 2022!
